Logo
Installez l'application sur votre écran d'accueil pour y accéder plus rapidement.

Appuyez sur Share puis "Sur l'écran d'accueil"
Wandfresko

Hommage von F. Bouroullec

Hommage an Gustave Courbet

Wandfresko, Franck Bouroullec, 2019

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum zweihundertsten Jahrestag der Geburt von Gustave Courbet hat die Stadt La Tour-de-Peilz dem Künstler Franck Bouroullec die Erstellung dieses Monumentalwerks übertragen, das am 15. Juni 2019 eingeweiht wurde.

Der Maler Gustave Courbet erblickte das Licht der Welt am 10. Juni 1819 in Ornans und starb am 31. Dezember 1877 in La Tour-de-Peilz nachdem er die letzten vier Jahre seines Lebens am Ufer des Genfersees verbracht hatte. Das Fresko zeigt ein Porträt des Meisters, einen Auszug seiner Aufenthaltsbewilligung, eine Darstellung eines seiner berühmtesten Selbstporträts, Le Désespéré (Der Verzweifelte),das Schild des Café du Centre, wo er mit seinen Freunden gerne über das Leben philosophierte sowie eine Ansicht des Hauses am Hafen, von wo aus er viele seiner berühmten Schweizer Landschaften malte.

 

Auszug aus der Reportage von France 3 Bourgogne-Franche-Comté

Dieses bedeutende Gemälde aus Courbets Werken wirft einen vorausschauenden Blick auf sein Exil in La Tour-de-Peilz. Denn die Augen in diesem Gemälde “Désespéré “ (der Verzweifelte) sehen eher aus wie die Augen eines  “Erstaunten”. Von seinem Haus aus in Bon Port konnte er den Berg Grammont, den See und den Hafen bewundern. Der Anblick dieser wunderschönen Landschaft hat wohl diesen Blick auf sein Gesicht gezaubert. Deshalb nenne ich unseren “Déséspéré” (der Verzweifelte), den “ Ebahi“ (Erstaunten).

Auszug aus der Rede des Bürgermeisters von La Tour-de-Peilz bei der Einweihung des Wandfreskos mit Bezug auf das Gemälde « Le Désespéré » (1844-1845), neu interpretiert von Franck Bouroullec.