Logo
Installez l'application sur votre écran d'accueil pour y accéder plus rapidement.

Appuyez sur Share puis "Sur l'écran d'accueil"
2. Ein Begräbnis in La Tour-de-Peilz

Das Grab von Gustave Courbet

Ein Begräbnis in La Tour-de-Peilz

Das Grab von Gustave Courbet

Nur ein paar Schritte von der Libertéentfernt erinnert eine Stele an den Ort, an dem sich ursprünglich das Grab von Gustave Courbet im alten Friedhof befand. Der Held des Realismus war ein Revolutionär, sowohl in seinem Leben als auch seinem Schaffen und starb am 31. Dezember 1877 im Alter von 58 Jahren. Zur Beerdigung am 4. Januar 1878 waren über 1’000 Menschen anwesend. Die sterblichen Überreste Courbets wurden 1919 nach Ornans überführt.

Da es keine Grabinschrift gibt, erinnert man sich gerne an die Worte, die das rebellische Genie 1870 an den französischen Kulturminister richtete, als er die Ehrenlegion verweigerte: „Wenn ich dereinst nicht mehr lebe, soll man sagen: Dieser Mann gehörte nie einer Schule, keiner Kirche, keiner Akademie und insbesondere keinem Regime an, ausgenommen dem Regime der Freiheit.“